17.04.2021

Ab der Saison 2021 findet ihr alle Bilder und Informationen auf unserer neuen Homepage.

https://fraenkischegartenkleinbahn.wordpress.com/

Die bisherige Seite bleibt jedoch weiterhin als "Archiv" bestehen!


04.01.2021

Seit Anfang Oktober befindet sich die Gartenbahn in der Winterpause. Saisonstart 2021 ist an Ostern geplant.

Von Ruhe während der Betriebspause ist jedoch keine Rede. Es wird wie jeden Winter eifrig an den Fahrzeugen

gearbeitet. So bekamen bereits 3 Loks neue Sounddekoder und es erfolgten diverse Wartungsarbeiten.

Ein Neuzugang in Form der Diesellok 2095.05 wurde ebenfalls fit gemacht für die neue Saison.

Weitere Arbeiten zu Verfeinerungen an diversen Fahrzeugen laufen aktuell noch.

   


06.12.2020

Die Bilder vom Abschlussfahrtag der Saison 2020 Anfang Oktober sind endlich online.

   


27.10.2020

Impressionen aus dem September warten unter Bilder 2020 auf Euch!

   


19.10.2020

Bilder vom Monat August sind nun online.

   


05.09.2020

Vergangene Woche konnte der Fuhrpark nach österreichischem Vorbild um drei Güterwagen erweitert werden.

Die Probefahrt verlief erfolgreich ohne Mängel.

   


22.07.2020

Bilder Juli 2020 wurden weiter ergänzt.



15.07.2020

Endlich konnte mit der 99 1590-1 die 4. sächsische IV K in den Dienst gestellt werden. 

Somit sind nun alle IV K Maschinen der Preßnitztalbahn (https://www.pressnitztalbahn.de/ ) auch auf der

Gartenbahn vertreten! 

Bilder vom Fahrbetrieb sind wie immer unter "Bilder 2020" ergänzt worden.

   


12.07.2020

Anfang Juli waren zwei befreundete Gartenbahner aus Soest und Erlangen zum gemeinsamen Fahrtag zu Gast.

Es kamen zahlreiche Gastfahrzeuge zum Einsatz.

   


09.07.2020

Bilder von einem kleinen Betriebstag im Juni wurden hochgeladen.

   


28.06.2020

In der vergangenen Woche wurden die letzten R1 Weichen im Bahnhof Bergheim gegen schlankere R3 Weichen ausgetauscht.

Bw Bergheim vor dem Umbau....

   

...und danach!

   


Abstellgleis Bahnhof Bergheim davor....

   

und danach!

   


27.06.2020

Bilder von Mai 2020 wurden weiter ergänzt.

   


17.05.2020

Weiter Bilder vom Fahrbetrieb im Monat Mai sind nun online.

   


06.05.2020

Vergangener Sonntag stand ganz im Zeichen der sächsischen Züge. Sonne und Wolken wechselten sich wettertechnisch

 ab.

   


03.05.2020

Diese Woche konnte der Bestand an Dieselloks nach österreichischem Vorbild weiter ausgebaut werden. 

Neuzugang ist die 2095.06 der ÖBB. Der Zugverkehr ist somit auch bei Dampflokverbot in heißen Sommern abgesichert. 

   


29.04.2020

Am vergangenen Samstag bekamen mal wieder die Fahrzeuge nach Vorbild der Harzer-Schmalspurbahnen

Auslauf im Garten. Der Wettergott war an diesem Tag Gartenbahnfan, so dass reichlich Betrieb gemacht werden konnte.

   


31.03.2020

Nachdem in den letzten Wochen der alljährliche Frühjahrsputz an der Anlage ausgeführt wurde, konnte am 

vergangenen Samstag der erste kleine Betrieb durchgeführt werden. Ein paar Bilder hiervon sind unter "Bilder 2020"

zu finden.

   

 

19.11.2019

Als letzter Schliff fehlt in unserem in diesem Jahr neu errichteten Bw Schönweiler noch ein Kohlebansen.

In den letzten Wochen wurde daher Stück für Stück hieran gearbeitet. Die Bekohlung der Dampfloks im Bw Schönweiler ist 

somit ab der Saison 2020 gesichert.

   

 

16.11.2019

Anfang September fand bereits der letzte Betriebstag der Saison 2019 statt.

Bilder vom Saisonabschlussfahrtag sind nun wie gewohnt unter "Bilder 2019" zu finden!

    

 

Aktuell werden zahlreiche Wartungs-, Reparatur- und Verschönerungsarbeiten an Fahrzeugen, Gebäuden und Zubehör

in der Werkstatt erledigt. Auch der Tausch von Digitaldecodern gegen jene, welche dem neuesten Stand der Technik 

entsprechen, wird im Winter fokussiert.

Bis zum Saisonbeginn 2020 steht also noch eine Menge Arbeit an, auch wenn der Betrieb über den Winter ruht.

 

18.08.2019

HSB Betrieb stand vor genau einer Woche im Kalender. 

Bei bestem Wetter sind eine ganze Reihe Bilder entstanden.

    

 

08.08.2019

Vergangenen Sonntag wurde das schöne Wetter für reichlich Fahrbetrieb auf der Gartenbahn genutzt. 

Zum Einsatz kamen Fahrzeuge nach österreichischem Vorbild. Einige Bilder hiervon gibt es in der Galerie 2019 zu sehen.

   

 

18.07.2019

Vor wenigen Tagen konnte eine neue Dampflok in Empfang genommen werden. 

Es handelt sich um die sächsiche IVK 99 1594-3 der Preßnitztalbahn, welche sich neben den Loks 99 1542-2 und 

99 1568-7 nun als dritte IVK in den Fahrzeugbestand einreiht. Kleinere optische Verfeinerungen (andere Lampen und

Lampengläser, Schilder, Lokpersonal) erfolgen in den nächsten Wochen.

   

   

   

 

18.07.2019

Am ersten Juliwochenende waren zwei befreundete Gartenbahner mit einigen Gastfahrzeugen zum gemeinsamen Fahrtag 

angereist. Nach anfangs schlechtem Wetter zeigte sich im Verlaufe des Nachmittages dann doch noch die Sonne und es 

war einiges los auf der Strecke sowie im neuen Bw Schönweiler!

   

 

17.07.2019

Ende Juni wurde ein schon seit sehr vielen Jahren bestehnder Plan nun endlich in die Tat umgesetzt. 

Es entstand ein Bw in Schönweiler mit Drehscheibe, Rundlokschuppen, Dieseltankstelle und Grubengleis. 

Zudem konnten im Umfeld vor der Drehscheibe zwei neue Abstellgleise errichtet werden. 

Unten einige Bilder des Bauverlaufes.

   

   

   

   

   

       

   

 

02.06.2019

Am vergangenen Donnerstag kam ein befreundeter Gartenbahner aus Österreich mit einigen Gastfahrzeugen zu einem 

gemeinsamen Fahrtag vorbei. Bilder vom ausgiebigen Betrieb sind unter "Bilder 2019" eingestellt.

   

 

25.04.2019

Am Ostersamstag fand der zweite Betriebstag auf der Gartenbahn im Jahr 2019 statt.

Zum Einsatz kamen allle im Bestand befindlichen Fahrzeuge nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen.

Einige wenige Bilder sind bei der Kategorie Bilder 2019 zu bestaunen.

   

 

31.03.2019

Am heutigen Sonntag stand der erste Fahrtag der Saison 2019 im Kalender.

Das Wetter war wunderbar und so konnte den ganzen Tag ausgiebiger Betrieb gemach werden!

Einige Bilder hiervon sind in der Galerie zu finden.

   

 

09.09.2018

Auf Grund von Urlaub und mangelnder Zeit war der Saisonabschluss 2018 bereits

am 01.09.2018. Bei tollem Wetter wurde noch einmal intensiver Betrieb auf den 

Gleisen im Garten durchgeführt. Einige Bilder hiervon sind in der Galerie zu finden.

   

 

02.09.2018

Ende August kam ein befreundeter Gartenbahner mit zwei Gastlokomotiven zum

gemeinsamen Fahrtag vorbei. Einige Bilder hiervon gibt es in der Galerie.

   

 

14.08.2018

Weitere Bilder aus dem August sind online!

   

 

06.08.2018

Bei über 30°C gab es am ersten Sonntag im August nur wenig Betrieb im Garten.

Ein paar Bilder wurden dennoch gemacht und sind unter "Bilder 2018" zu finden.

   

 

12.07.2018

Bilder vom ersten Juli-Fahrtag sind online!

   

 

08.07.2018

Ende Juni konnten endlich die letzten Arbeiten an der im vergangenen Jahr neu gebaute 

Strecke zwischen Tiefenbach und Nordheim abgeschlossen werden. Bilder des ersten 

Betriebstages nach Abschluss der letzten Restarbeiten sind in der Galerie zu finden.

   

 

13.05.2018

Bilder vom Fahrtag am ersten Maiwochenende sind online.

   

 

10.05.2018

Die Galerie wurde um weitere Bilder aus dem Monat April ergänzt.

   

 

14.04.2018

Weitere Bilder aus dem April sind online!

   

 

02.04.2018

Heute wurde die Gartenbahnsaison 2018 eröffnet.

Einige Impressionen hiervon sind unter Bilder 2018 zu finden.

   

 

31.10.2017

Die Gartenbahnsaison 2017 wurde in diesem Jahr bereits Ende August beendet.

Im Hebst / Winter werden wie jedes Jahr wieder einige Wartungsarbeiten und Verfeinerungen

an den Fahrzeugen vorgenommen, bevor zu Ostern in die Saison 2018 gestartet wird.

 

Einge Bilder des letzten Fahrtages 2017 sind nun online!

   

 

08.08.2017

Die ersten Bilder aus dem Monat August sind nun ebenfalls in der Galerie 2017 zu finden!

   

 

08.08.2017

Am 16.07.2017 waren zwei befreundete Gartenbahner zu Besuch, welche insgesamt

fünf Gastlokomotiven und ein paar Wagen mitgebracht hatten. Es wurde reger Betrieb

gemacht, Bilder hiervon sind nun online!

   

 

09.07.2017

Bilder aus den Monaten Juni und Juli sind nun online!

   

 

07.05.2017

Die Galerie 2017 wurde um Bilder aus dem Mai erweitert.

   

 

15.04.2017

Der Saisonstart zu Ostern wurde leider von sehr durchwachsenem Wetter begleitet. 

Ein paar wenige Bilder sind trotzdem entstanden und unter der Rubrik "Bilder 2017" zu finden.

   

 

11.01.2017

Aktuell befindet sich die Gartenbahn in der Winterpause. Voraussichtlich an Ostern starten wir 

in die neue Saison! Bis dahin wird fleißig im warmen an Fahrzeugen, Gebäuden und Ausstattungen

gewerkelt, so dass auch in der kommenden Gartenbahnsaison wieder neue Dinge auf der Anlage

zu entdecken sind und der Betrieb reibungslos funktioniert.

 

10.01.2017

Die Bilder vom letzten Fahrtag im Oktober 2016 sind nun auch endlich online in der Galerie.

   

 

07.08.2016

Es gibt neue Bilder vom Sommerfahrbetrieb im Monat August in der Galerie zu sehen!

   

 

30.07.2016

Weitere Bilder vom Fahrbetrieb im Monat Juli sind online!

   

 

10.07.2016

Vergangene Woche wurden zahlreiche Arbeiten an der Bahn ausgeführt. 

Hauptbaustelle war die Erneuerung der langen Auffahrt zur Brücke über den Teich, 

nachdem die kürzere Seite bereits im letzten Sommer erneuert worden ist. 

Leider waren auch hier die Holzpalisaden durchmorscht und mussten ersetzt werden. 

Wie auch schon bei der anderen Seite, kamen nun welche aus Beton zum Einsatz.

 

   

Bisheriger Zustand....

   

   

   

   

Neuer Zustand nach Abschluss der Baumaßnahmen.



04.07.2016

Erste Bilder aus dem Juli sind sind nun online.

   

 

03.05.2016

Weitere Bilder aus dem Monat April sind ab sofort online.

     

 

03.04.2016

Nachdem der geplante Saisonstart zu Ostern leider ins Wasser gefallen ist, rollten zum 02.04.2016 

die ersten Züge durch den Garten. Bilder hiervon gibt es unter "Bilder 2016" zu sehen.

   

 

30.09.2015

Bilder aus dem Monat September sind nun online!

   

 

05.09.2015

Weitere Bilder vom August wurden in der Jahresgalerie hinzugefügt.

   

 

14.08.2015

Vom ersten Betriebstag im Monat August gibt es ab sofort Bilder in der Galerie zu sehen.

    

 

02.08.2015

Am letzten Sonntag im Juli waren 2 befreundete Gartenbahner aus Erlangen und Soest zum Fahrtag

angereist, so dass an diesem Tag insgesamt 5 Gastlokomotiven im Einsatz erlebt werden konnten.

Bilder hiervon gibt es unter Bilder 2015 - Abschnitt Juli!

   

 

12.07.2015

In den letzten Tagen wurden einige Arbeiten an der Bahn ausgeführt.

Nachdem sich ein Bahnübergang auf Grund von Wurzeln eines oberflächlich bereits entfernten Steuches 

gehoben hatte und neue Sprösslinge durch die Erde schossen, mussten diese samt Wurzeln entfernt und 

der Übergang neu gebaut werden.

Außerdem wurden die Holzpalisaden an der kurzen Brückenauffahrt gegen gleichwertige aus Beton ersetzt.

Das Holz war in letzter Zeit zunehmend morsch geworden.

Anbei einige Impressionen hiervon:

   

   

   

   

   

   

   

 

31.05.2015

Ab sofort gibt es weitere Bilder aus dem Monat Mai unter Bilder 2015.

   

 

03.05.2015

Unter "Bilder 2015" sind ein paar Impressionen vom ersten Maiwochenende zu finden.

   

 

12.04.2015

Bilder vom ersten Fahrtag 2015 sind in der Galerie zu finden!

   

 

28.03.2015

In den letzten Tagen wurde die Gartenbahn fit für die Saison 2015 gemacht.

Dazu wurde die komplette Strecke nachgeschottert und auch eine Vegetationspflege

links und rechts der Strecke durchgeführt.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen und dem Saisonstart steht nichts mehr im Wege!

   

   

 

23.12.2014

Die Gartenbahnsaison ist bereits seit Ende Oktober beendet.

Der Start in die Saison 2015 wird voraussichtlich zu Ostern stattfinden.

Wir wünschen allen Besuchern schöne Weihnachtsfeiertage, sowie 

einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!

   

 

09.11.2014

Bilder des letzten Fahrtages im Oktober sind nun online!

   

 

06.09.2014

Neu unter Bilder 2014: Bilder vom Monat August!

   

 

03.08.2014

 Die Galerie wurde um Bilder vom Fahrtag im Juli ergänzt.

   

 

09.06.2014

Bilder vom Fahrtag Anfang Mai sind nun in der Galerie zu finden.

   

 

19.04.2014

Die Gartenbahnsaison 2014 wurde mit zwei Betriebstagen im April eröffnet.

Bilder hiervon sind unter "Bilder 2014" zu finden. 

Außerdem wurden über den Winter von der Bahnverwaltung 2 weitere Dampfloks angeschafft,

welche ihre ersten Betriebstage erfolgreich absolviert haben.

   

   

 

27.12.2013

Die Gartenbahnsaison 2013 ist bereits seit einiger Zeit beendet. 

Momentan werden kleinere Verschönerungen bzw. Ausbesserungen 

an Fahrzeugen, Gebäuden und anderen Ausstattungsgegenständen durchgeführt. 

Der Start in die Saison 2014 wird voraussichtlich im April stattfinden.

Wir wünschen allen Besuchern einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

 

27.12.2013

Bilder vom Fahrtag im September wurden in der Galerie ergänzt. 

   

 

12.07.2013

Bilder der Fahrtage im Mai und Juli sind ab sofort unter "Bilder 2013" zu sehen.

   

 

25.04.2013

Heute und gestern war der Schotterzug auf der Strecke zu beobachten,

welcher die gesamte Strecke nach dem langen Winter mit frischem Schotter auffüllte.

Eingeteilt war hierfür die neu im Fahrzeugpark eingereihte Diesellok der Pressnitztalbahn.

Die über den Winter von der Bahnverwaltung neu angeschafte Dampflok wird erst am

Saisonstart vorgestellt, welchem nach den erfolgten Arbeiten nun nichts mehr im Weg steht.

   

   

   

   

 

17.August 2012

Die Bilder vom Fahrtag Anfang August sind online.

   .

 

15.August 2012

Die Bauarbeiten an der Wendeschleife sind mittlerweile abgeschlossen.

   

   

 

5.Juni 

So sah der Bereich der künftigen Wendeschleife vorher aus...

   

   

...es zeigen sich bereits die ersten Baufortschritte.

   

   

   

 

26.Mai 2012

Die Bauarbeiten haben begonnen! 

Hinter dem Endbahnhof Tiefenbach soll die Anlage um eine Wendeschleife erweitert werden.

   

   

 

17.Mai 2012

Bilder vom Fahrtag im April und Mai sind nun online.

   

 

28.März 2012

In den letzten Tagen war wieder einmal der Schotterzug auf der Strecke unterwegs, um die 

Gleise nach der Winterpause nachzuschottern. 

Dem baldigen Saisonstart steht somit nichts mehr im Wege.

   

   

 

9.Oktober 2011

Die Gartenbahnsaison ist beendet. Im April / Mai 2012 wird der Fahrbetrieb wieder aufgenommen.

Bilder vom letzten Fahrtag im September 2011 sind nun online.

   

 

16.August 2011

Bilder vom Fahrtag im August 2011 sind jetzt online.

   

 

25.September 2010

Bilder August / September 2010 eingefügt.

26.August 2010

Nun ist auch der Bahnsteig fertig.

   

   

   

 

25.August 2010

Heute fanden ausgiebige Testfahrten auf der "Neubaustrecke" statt. Bei dieser Gelegenheit 

bestritt der Hasseröder Kesselwagen seine Abnahmefahrt vor Inbetriebnahme.

   

   

   

   

   

   

   

   

 

 24.August 2010

Nun ist das Meiste geschafft. Lediglich der Bahnsteig sowie das Bahnhofsgebäude und der 

Güterschuppen stehen noch nicht auf ihrem Platz.

   

   

   

 

20.August 2010

Der Bahnhofsbau ist schon weit fortgeschritten. Als nächstes werden die Gleise eingeschottert 

und die Bepflanzung vorgenommen.

   

   

 

3.August 2010

Streckenerweiterung

Die Gartenbahn wird erweitert. Die neue Strecke führt einmal quer durch den Garten auf die 

andere Gartenseite. Wo es bisher so aussah...

          

...zeigt sich nun eine Veränderung.

   

Weitere Bilder...

   

   

   

   

   

...neuer Haltepunkt Waldau im Hintergrund...

   

...momentanes Bauende...

   

...und hier soll der dreigleisige Endbahnhof entstehen.

   

 

30.März 2010 

Heute und am vergangenen Wochenende war der Schotterzug unterwegs um die komplette 

Strecke nach der Winterpause nachzuschottern. Dem baldigen Saisonbeginn steht somit nichts 

mehr im Weg.